Mit dem Ropooo-Tool Website-Traffic in den On- & Offline-Kauf überführen
Für den Arzneimittelhersteller STADA haben wir das Ropooo-Tool in Form eines Apothekenfinders entworfen. Dieses ermöglicht die Überleitung von aufwendig akquirierten potenziellen Käufern in den stationären sowie den Online-Handel. Dabei umfasst die Bezeichnung Ropooo nicht nur das bekannte Phänomen des Ropo-Kaufverhaltens (“Research Online, Purchase Offline”), sondern integriert auch den Online-Handel (“Research Online, Purchase Offline or Online”).
Die Herausforderung bestand darin, den hohen Traffic, der über Google erzeugt wird, in Richtung des Kaufs zu bündeln. Nutzer, die sich im Internet über ein Produkt informieren, sollen direkt in den Kauftrichter geleitet werden. Für uns war das Nutzerbedürfnis von hoher Wichtigkeit. Deshalb kann der Kunde selbst entscheiden, ob er das Produkt online oder im stationären Handel kaufen möchte.
Messbare Überführung in Online- und Offline-Handel
Das Ropooo-Tool in Form des Apothekenfinders erleichtert es dem potentiellen Käufer, das jeweilige Produkt in Online-Apotheken oder in naheliegenden stationären Apotheken zu finden. Es zeigt also zum einen Online-Apotheken an und verlinkt direkt auf die Produkt-Detailseite im Onlineshop. So werden Nutzer zum Online-Kauf animiert. Zum anderen listet es nach Eingabe der Postleitzahl naheliegende Apotheken auf und informiert über Öffnungszeiten. Darüber hinaus bietet es die Option einer Routenplanung. Hier findet die Überleitung in den stationären Handel statt.
Gesteigerte Conversionrate durch verschiedene Arten der Einbindung
Durch Einbindung in der Navigation ist der Apothekenfinder jederzeit auffindbar. Darüber hinaus ist er über einen prominenten „Jetzt kaufen“ Button auf der Startseite direkt in den Content eingebunden. Der CTA „Jetzt kaufen“ ist ein besonders conversionstarker Link. Nutzer finden den Apothekenfinder auch auf der Produktseite über Klick auf den „Jetzt kaufen“ Button.
Einfache Integration & mobile Optimierung
Der Apothekenfinder ist über den Google Tag Manager einfach und plattformübergreifend in verschiedene Systeme wie z.B. TYPO3 integrierbar. Der Fokus in der technischen Umsetzung lag von Anfang an auf einer gelungenen mobilen Umsetzung, da weit mehr als 50% der Nutzer über mobile Endgeräte zugreifen.
Unterstützung für den Handel & Entscheidungsfreiheit für den Kunden!
Das Ropooo-Tool bietet dem Nutzer zwei Möglichkeiten, aus denen er selbst seinen bevorzugten Vertriebsweg wählen kann. Der stationäre Handel wird über den Filialfinder unterstützt. Der Weg über den Online-Kauf bedeutet besondere Convenience für den Kunden. Die Entscheidung bleibt letztendlich dem Kunden überlassen.
Messbare Erfolge mit dem Ropooo-Tool
Aufgrund der verstärkten Einbindung in den Content und der Integration des Ropooo-Tools in Form von conversionstarken Links konnten wir die Conversionrate erheblich steigern und gute Ergebnisse erzielen. Mit dem Ropooo-Tool haben wir ein hilfreiches Instrument entworfen, das den Website-Traffic in den Kauf überführen kann. Dabei ist die Messung bis zum finalen Kauf und die Verfolgung bis in den stationären sowie in den Online-Handel durch umfangreiche anonyme Tracking-Optionen grundsätzlich möglich.
Stehen auch Sie vor einer ähnlichen Herausforderung und möchten messbare Erfolge erzielen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über ein erstes, unverbindliches Gespräch mit Ihnen!