Interview mit Sibylle von Schindler Deutschland AG & Co. KG
Schindler Green Service Kampagne – Steigerung der Leads & Conversions für nachhaltigen Erfolg
Unser Kunde Schindler Deutschland AG & Co. KG bietet derzeit seine neue klimafreundliche Aufzugswartung sowie dazugehörige Leistungen an.
Hierbei handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, welches nachhaltig, ressourcenschonend und vor allem CO2-sparend ist. Emissionen, die im Rahmen der Aufzugswartung entstehen, werden im Green Service von Schindler nachweislich um 99,5% reduziert und sind vom TÜV Rheinland zertifiziert.
MULTIVISIO entwickelte dabei eine channel-übergreifende Strategie, beriet hinsichtlich UX und steuerte individuelle Kampagnen aus, um die relevante Zielgruppe in den richtigen Channels zu erreichen.
Und das Ergebnis spricht für sich: Nach nur wenigen Wochen erzielten wir für unseren Kunden Schindler bereits Conversionrates von über 30% und sorgten somit für eine deutliche Steigerung der Leads.
Nachfolgend ein kurzes Interview mit Sibylle von Schindler zur laufenden Zusammenarbeit mit MULTIVISIO:
MULTIVISIO: Die intensive Zusammenarbeit zwischen Schindler und MULTIVISIO besteht nun seit knapp 3 Jahren. Was zeichnet die gute Zusammenarbeit aus Eurer Sicht aus?
Sibylle: Ein enormes Fachwissen und Expertise in den jeweiligen Kanälen setze ich bei der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister voraus. Dies ist bei MULTIVISIO auf Expert Level gegeben und wird auch permanent an Neuerungen und Entwicklungen der Branche angepasst bzw. erweitert. Was uns darüber hinaus überzeugt, ist eine hohe Transparenz in der Arbeitsweise, eine schnelle und verlässliche Reaktion auf Kundenwünsche und Fragen, sowie das permanente Streben nach Optimierungen: Bei unserem eingesetzten Kampagnenbudget können wir uns somit sicher sein, dass am Ende das Maximum herausgeholt wird. Unser Kontakt läuft im Wesentlichen über einen Ansprechpartner bei MULTIVISIO, was eine schlanke Kommunikation ermöglicht.
Seit mehr als 140 Jahren gehören Schindler Aufzüge und Fahrtreppen zu den sichersten Transportmitteln.
Robert F. Schindler gründete das Unternehmen bereits 1874 in Ebikon bei Luzern, Schweiz. Die Schindler Deutschland AG & Co. KG wurde 1906 als erste ausländische Tochtergesellschaft mit Sitz in Berlin gegründet. Heute hat Schindler Deutschland über 4.000 Mitarbeitende an 70 Standorten.
MULTIVISIO: Wie wichtig findet Ihr die Auswahl des richtigen Partners für Eure Projekte und Ziele? Gibt es dabei etwas worauf Ihr besonders wert legt?
Sibylle: Für mich ist die oben genannte Transparenz besonders wichtig. Alle Posten im Reporting, in den Angeboten oder Rechnungen sind im Detail klar nachvollziehbar. Es gibt keine versteckten Kosten oder Aufwände. Darüber hinaus schätze ich die immer wertschätzende und lösungsorientierte Kommunikation mit MULTIVISIO sehr, genauso wie die Flexibilität und Zuverlässigkeit auch wenn es mal eine kurzfristigere Anfrage von unserer Seite gibt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
MULTIVISIO: Auch bei Eurem neuen Green Service Projekt durften wir wieder mitwirken. Wie hilfreich war es, dass wir uns frühzeitig und vor allem gemeinsam für ein ganzheitliches Konzept zum Green Service zusammengesetzt haben?
Sibylle: Eine erfolgreiche Kampagne beginnt für mich nicht erst beim Aufsetzen und Aussteuern der einzelnen Kanäle. MULTIVISIO hat immer den Anspruch, das Produkt oder die Idee hinter einer Kampagne zu verstehen und die Performance Kampagne vom ersten Kontakt mit den Zielgruppen aus bis zu einer möglichen Konvertierung ganzheitlich umzusetzen. Das bedeutet, dass wir beispielsweise auch gemeinsam in die Konzeption der Landingpages gehen und am Ende so nicht nur einzelne KPIs besser ausschauen, sondern auch unsere Zielpersonen in allen einzelnen Ad-Aktivitäten ein stimmiges Bild von der Kampagne und deren Botschaften erhalten – bis in die kleinste Einheit wie den Text/Sitelink einer Google Ads Anzeige hinein. Auch in den Bereichen Usability und Technik nehmen wir also zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Kampagnenplanung gerne die Empfehlungen von MULTIVISIO entgegen.
MULTIVISIO: Wie zufrieden seid Ihr bisher, nachdem nun die ersten Performancezahlen vorliegen?
Sibylle: Wir sind mit den Gesamtergebnissen der ersten Kampagnenmonate sehr zufrieden, v.a. was unsere wichtigsten Kanäle und die Performance der Landingpage angeht. Bzgl. der KPIs beobachten wir natürlich auch, dass wir bei Schindler mit einer starken Marke unterwegs sind und freuen uns insbesondere auch darüber, unsere Reputation insgesamt und über mehrere Kampagnen hinweg fortlaufend noch weiter steigern zu können.
MULTIVISIO: Selbstverständlich läuft aber auch nicht jedes Projekt immer reibungslos ab, so dass wir auch bei der Green Service Kampagne die eine oder andere Hürde meistern mussten, zum Beispiel im Bereich der GDN Placements. Konstruktive Kritik sowie eine offene und faire Kommunikation sorgten aber für eine zielführende Lösung, was wir wiederum sehr an euch schätzen. Gibt es denn aktuell Punkte, wo wir uns u.U. aber noch weiter verbessern können?
Sibylle: In der Tat gibt es immer mal wieder knifflige Fälle, zum Beispiel Änderungen in Kampagnen Setups direkt in Google Ads/GDN, wo sich MULTIVISIO aber immer 100% bemüht, eine Lösung zu finden.
Man merkt euch den unbedingten Wunsch, Kundenanliegen zufriedenzustellen und auch die Leidenschaft für Online Marketing in jeder Aktivität an, sodass wir uns immer freuen, in den Austausch mit euch zu gehen –mit dem Ziel, gemeinsam herauszufinden, was wir von Kampagne zu Kampagne noch besser machen können. Manchmal entstehen aus unserem Austausch spontan kreative Ideen, die zum Beispiel auch unsere Assets betreffen (wie Video-Content für YouTube Ads). Wenn ihr uns hier kurzfristig Unterstützung in der Bearbeitung anbieten könnt, sind wir nicht nur effizienter, sondern im Ergebnis ggf. auch passgenauer was den Kampagnenfit angeht. Wir nehmen übrigens auch jederzeit gerne konstruktive Kritik entgegen, ein offener und gegenseitiger Austausch ist uns ebenfalls sehr wichtig!
MULTIVISIO: Nachdem wir nun zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt haben, wäre abschließend die Frage, ob Ihr uns auch zukünftig weiterempfehlen würdet?
Sibylle: Unbedingt! Und wer sich in der Zwischenzeit weiter über den Schindler Green Service für den Aufzug informieren oder einen Blick auf die Kampagnen-Landingpage werfen möchte, kann das hier tun: www.schindler.de/de/kampagne/green-service.html