Google Store Visits: Den ROPO-Effekt messbar machen!
Wie gut funktionieren verschiedene Kampagnen? Wie viele Websitebesucher sind später auch im stationären Geschäft anzutreffen?
Wir haben uns mit einem Tool auseinandergesetzt, das künftig Antworten auf diese und weitere Fragen geben kann: Mit Google Store Visits gibt es nun die Möglichkeit, das ROPO-Kaufverhalten messbar zu machen. Der Begriff ROPO bezeichnet das Phänomen, dass sich Kunden online über ein spezielles Produkt informieren, dieses aber dann im stationären Handel kaufen – Research Online, Purchase Offline.
Mit Google Store Visits ist es nun möglich,
- den Kaufprozess von der Online-Recherche bis in den stationären Handel zu verfolgen,
- zu erfassen, welche Kampagnen, Geräte und Keywords besonders viele Ladenbesuche erzielen, wodurch Kampagnen optimiert werden können,
- den Return on Investment (ROI) zu ermitteln
- und letztendlich eine Verbindung zwischen On- und Offline-Handel zu schaffen.
Kanalübergreifende Messung – wie funktionierts?
Für Unternehmen in bestimmten Branchen, beispielsweise in der Lebensmittelindustrie und Reisebranche oder für Autohäuser und Restaurants, ist es wichtig, das Verhältnis zwischen Klicks und Ladenbesuchen zu kennen. Mit Google Store Visits wird gemessen, wie viele Nutzer nach Klick auf eine Anzeige die Filiale besuchen. Dabei werden anonyme, aggregierte Daten von Nutzern verwendet, die ihren Standortverlauf aktiviert haben. So lässt sich ein Bewegungsprofil erstellen und es können Aussagen getroffen werden, wie viel Prozent der Nutzer in einem bestimmten Zeitraum einen Ladenbesuch tätigen.
Kann auch Ihr Unternehmen von Google Store Visits profitieren?
Um Google Store Visits nutzen zu können, müssen Unternehmen momentan noch gewisse Voraussetzungen erfüllen, wie zum Beispiel:
- Eine Vielzahl an Standorten
- Mehrere Tausend Anzeigenklicks und Impressionen
- Google My Business Konto mit allen Standorten muss mit Google AdWords verknüpft sein
- Mindestens 90% der verknüpften Standorte müssen bestätigt sein
- Aktivierte Standorterweiterung
In Zukunft sollen aber auch Unternehmen mit weniger Filialen und Budget die Möglichkeit haben, Google Store Visits zu nutzen.
Nutzen Sie die Möglichkeiten des Omnichannel-Marketings!
Mit der Einführung von Google Store Visits ergibt sich eine Vielfalt an neuen Optionen im Omnichannel-Marketing. So kann nun eine kanalübergreifende Messung helfen, das Kundenverhalten on- und offline zu verstehen. Anzeigentexte, Kampagnen, Keywords und andere Elemente können so optimiert werden, dass sie zu einer Steigerung der Ladenbesuche beitragen.
Gerne geben wir unser Wissen an Sie weiter und unterstützen Sie mit unserer Expertise von der ersten Beratung über die technische Implementierung bis hin zur Auswertung und vielfältigen Optimierung Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen. Kontaktieren Sie uns für ein erstes, unverbindliches Gespräch, um mehr über Google Store Visits zu erfahren!