Die Multichannel-Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag von DERPART
Für ein 40-jähriges Jubiläum muss etwas Besonderes her! Im Zuge des 40. Geburtstages unseres Kunden DERPART haben wir ein Konzept entworfen, das das ganze Jahr über für Geburtstagsstimmung sorgt:
Die Glücksbox-Aktion, die Kampagne mit Kundenbindungs-Charakter!
Die 4 Gewinnspiele im Jubiläumsjahr stehen alle unter einem bestimmten Motto und tragen das von uns entwickelte Jubiläums-Logo. Während sich im ersten Quartal alles um Kreuzfahrten drehte, wurde im zweiten Quartal die Glücksbox-Kampagne ins Leben gerufen. Die Besonderheit lag in einer einzigartigen Verknüpfung zwischen Online und Offline. Außerdem sollte durch die Aktion die Kundenbindung gestärkt werden. Mit allen Kommunikationsmaßnahmen verfolgten wir das Ziel, die Reisebüros direkt zu unterstützen und Termine sowie Kontakte zu generieren.
Bei der Glücksbox handelt es sich um eine Box mit Losen, die in den Reisebüros prominent platziert wird. Der freigerubbelte Gewinncode berechtigt zur Teilnahme am Hauptgewinnspiel, der auf einer Landingpage eingegeben werden kann. Mit etwas Glück kann zusätzlich ein Sofortgewinn im Reisebüro übergeben werden.
Die Aktion wurde über vielfältige Medien beworben: Auf der Website, im Kundenmagazin, in Mailings, auf Kundenstopper-Plakaten sowie über einen Trailer auf den DERPART Screens. Der Kunde muss in ein Reisebüro gehen, um ein Los zu erhalten: Vielleicht kommt er dort ins Gespräch mit einem Reiseberater, nimmt einen Katalog mit oder bucht sogar gleich eine Reise – die Kundenbindung wird gestärkt und auch Neukunden können auf diese Art gewonnen werden.
Präsenz über das ganze Jahr hinweg
Das Jubiläum sollte nicht nur über den Zeitraum der Glücksbox-Kampagne, sondern über das ganze Jahr hinweg präsent sein. Dafür konzipierten wir einige Maßnahmen:
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- Auf der DERPART Website gibt es eine dauerhafte Landingpage zum Thema 40. Jubiläum. Hier ist auch die Eingabe des Glückscodes möglich. Nutzer können außerdem über die Reisebüro-Suche Reisebüros in ihrer Nähe finden, um dort einen Glückscode zu erhalten.
- Bereits auf der Startseite wird im Header auf die Aktion hingewiesen. Eine Torte am unteren Ende der Seite ermöglicht jederzeit den Einstieg auf die Jubiläums-Landingpage. Außerdem ist das 40-Jahre Logo im Footer abgebildet.
- Jubiläums-Reise-Angebote bieten den Kunden Specials, die zum Motto des Gewinnspiels passen (für das zweite Quartal zum Beispiel Last Minute Specials).
- Jedes Quartal gibt es ein neues Gewinnspiel zu einem bestimmten Thema, z.B. Kreuzfahrten oder Fernreisen. Alle Gewinnspiele und Aktionen in diesem Jahr stehen unter dem Motto des Jubiläums. Dies wird auch durch das Logo verdeutlicht, welches immer abgebildet ist.
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Erfolgreiche Verzahnung von On- und Offline im Multichannel-Style
Mit unserem Konzept ist es uns gelungen, die Online-Präsenz und die Reisebüros vor Ort erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Die Glücksbox sorgt für einen Gesprächseinstieg und hat somit das Potential, die Kundenbindung zu stärken. Zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen rücken das Jubiläumsjahr kontinuierlich in ein besonderes Licht.
Top-Inszenierung von besonderen Anlässen
Nicht nur DERPART wird dieses Jahr 40 Jahre alt, sondern auch MULTIVISIO! Aufgrund unserer langjähriger Erfahrung wissen wir, wie wir besondere Anlässe ins Rampenlicht rücken und auf verschiedenen Kanälen inszenieren können – ganz unter dem Gedanken “Multichannel”. Haben auch Sie einen besonderen Anlass geplant? Gerne unterstützen wir Sie bei der Inszenierung und Kommunikation sowie bei der Planung und Durchführung besonderer Aktionen. Kontaktieren Sie uns einfach für ein erstes, unverbindliches Gespräch!