Akademie der deutschen Genossenschaften
Ganz im genossenschaftlichen Prinzip
Relaunch auf allen Ebenen: Marke, Vertrieb, Technologie
Wer so viele zentrale Dinge gleichzeitig anfasst muss gut vorbereitet sein. Die ADG, eine der führenden Managementakademien in Deutschland, hat sich der digitalen Transformation verschrieben. Sie will Vorreiter und Vorbereiter in der genossenschaftlichen Welt sein. Diese Ausrichtung ist das Ergebnis einer ausführlichen Strategieentwicklung.
Unser Projekt: Relaunch der Website
Das bisherige Geschäftsmodell der ADG lag auf dem klassischen Prinzip der Anstoßkette per Katalog und Buchung von Seminaren per Website, Telefon oder Fax. Es wurde die strategische Entscheidung getroffen, den Katalog nicht mehr zu distribuieren, sondern nur noch rein digital das Angebot zu unterbreiten und abzuschließen.
Es ging in dem Projekt um eine zeitlich brisante Umsetzung mit gleichzeitig sorgfältiger Entwicklung der Usability für Nutzer, die es bislang gewohnt waren, ihre Weiterbildungen im Katalog zu suchen.
Interdisziplinäres Projektteam: ganz im genossenschaftlichen Prinzip
Zur Umsetzung wurden Experten aus den verschiedenen Disziplinen zusammengeführt. Unsere Aufgabe war in diesem Zusammenhang das UX-Konzept der neuen Website zu erarbeiten.
Wir bildeten das Bindeglied und den Babelfisch zwischen den Markenleuten, die eher aus der klassischen Kommunikation kommen und dem langjährigen Technologiepartner für Online-Lösungen. Neben der Konzeption haben wir die Projektleitung unterstützt.
Zum Show-Case: www.multivisio.de/adg
Zur ADG: www.adgonline.de
Stimmen der ADG
„Das Ergebnis ist sehr erfreulich und damit haben wir es geschafft, einen schlüssigen Weg vom Markenzweck bis hin zum Web-Auftritt zu gestalten. Das ist in der heutigen Marketingwelt alles andere als selbstverständlich, insofern auch ein Statement für ein neues werteorientiertes Marketing der ADG. Grund einfach auch mal stolz auf das Erreichte zu sein. Nochmal vielen Dank! „
„Herzlichen Dank für Ihre aktive Unterstützung auf dem (sehr kurzen) Weg zur neuen Webseite – alles online, alles läuft!
Das war ein tolles kollaboratives Teamwork im besten genossenschaftlichen Sinne!“
„Das Ergebnis ist eine schlanke, klar strukturierte und an den Bedürfnissen unserer Zielgruppe ausgerichtete responsive Internetseite, die für die Darstellung am PC, auf Tablet oder Smartphone sowie für unterschiedliche Browser optimiert ist. Sie ersetzt auch die bisherige Mobile App.“