Marathon oder Sprint? Agiler Relaunch von Doehler.com
Ein Website-Relaunch wird grundsätzlich weit im Voraus geplant. Bevor jedoch eine technische Umprogrammierung stattfindet, werden in zahlreichen Workshops Erwartungen und Ziele der neuen Website herausgearbeitet. Letztlich wird die komplette Seite auf einmal gelauncht, oder der Optimierungsprozess findet schrittweise statt, wie im Beispiel des Unternehmens Döhler.
Schrittweise Umstrukturierung der Döhler Webseite
Unser Kunde Döhler ist Hersteller, Vermarkter und Anbieter von natürlichen Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Innovationsfreude und Modernität des Unternehmens spiegelt sich auch im Umgang mit ihrem Website Relaunch wieder.
Statt eines Komplett-Relaunches, hat Döhler sich entschieden iterativ vorzugehen. Begonnen haben wir mit der Startseite, die mit neuen Modulen in einem modernen Look and Feel umgesetzt wurde. Pünktlich zu einer wichtigen Fachmesse konnte die Startseite in neuem Glanz erstrahlen.
Die Website wird in weiteren Schritten ausgebaut. Aus einem Langzeitprojekt ist ein Projekt mit kurzfristigen Etappenzielen geworden.
Vorteile einer schrittweisen Vorgehensweise
-
- Komplexität kann auf mehrere Etappen verteilt und damit überschaubarer werden
- Auf Veränderungen im Umfeld kann schnell reagiert werden
- Ergebnisse sind messbar und können in den Entwicklungsprozess miteinfließen
- Risikoärmere Variante bei Fehlern, da nur ein Teil der Webseite geändert wurde
- Nutzer können sich kontinuierlich auf neue Inhalte freuen.
Brauchen auch Sie professionelle Unterstützung bei der Umstrukturierung Ihrer Webseite? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über ein erstes, unverbindliches Gespräch mit Ihnen.